Kinder und gesunde Ernährung

Als Ernährungscoach und Heilpraktikerin für Osteopathie und Homöopathie sehe ich täglich, was eine schlechte Ernährung aus einem Menschen machen kann. Viele Erkrankungen führen auf eine ungesunde Lebensweise, das bedeutet nicht NUR wegen der Ernährung, sondern auch unzureichend Schlaf, Entspannung und Bewegung, hin. 

 

Mein Anliegen und Herzenswunsch ist es, Kinder so früh wie möglich an eine gesunde Ernährung und darüber hinaus an eine gesunde Lebensweise heranzuführen. 

Bereits bei Kinderwunsch kann ein Paar, sofern noch nicht geschehen , zu einer gesunden Ernährung wechseln und somit maßgeblich durch den Ernährung.- und Lebensstil mitbestimmen, wie sich ihr Kind später entwickelt. In der Schwangerschaft ist es aber auch noch nicht zu spät dafür. 

Ernährungsberatung und Coaching bei Kinderwunsch

In diesen Einzel oder Paarsitzungen wird Deine / EURE Ernährung unter die Lupe genommen. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt und gemeinsam erarbeitet, was umsetzbar und optimierbar ist.

Ernährungsberatung und Coaching in der Schwangerschaft

In diesen Einzel oder Paarsitzungen wird Deine / EURE Ernährung unter die Lupe genommen. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt und gemeinsam erarbeitet, was umsetzbar und optimierbar ist.

Familienküche

Hier nehme ich EURE gesamte Ernährung unter die Lupe. Ich schaue mir den wöchentlichen Speiseplan und Einkaufzettel incl. der Vorratshaltung an und wir gehen gerne gemeinsam einkaufen. 

Unterschiedliche Strukturen der täglichen Speisemöglichkeiten durch Tagesmutter, Kita, Schule und Arbeitsplatz hat jede Familie andere Bedürfnisse. Anhand dessen erstellen wir gemeinsam EUREN Weg der gesunden Ernährung für alle Familienmitglieder. Gemeinsames KOCHEN und ESSEN ist sehr wichtig.

 

Eltern – Kind -Kochwerkstatt

Hier verbringt ein Teil oder die gesamte Familie ein paar wunderschöne gemeinsame Stunden in der Küche. Es wird geschnibbelt, gebraten und gekocht und gebacken.

Für den privaten Bedarf  als Geschenk und Überraschung, als Familienevent oder Geburtstag.- oder Freunde Event buchbar.

Auf meiner TERMINE Seite findet ihr Angebote dazu bei der bergischen VHS in Solingen und der kath. Familienbildungsstätte in Wuppertal.

Termine und Preise gerne auf Anfrage.

Ich kann kochen und Sarah Wiener Stiftung

Meine Fortbildung mit Ich kann kochen macht Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren neugierig auf  das Kochen und eine gesunde und Ernährung. Warum ich das mache? Kochen macht Spaß. Mit Schneidebrett, Messer und Kochlöffel erforschen wir das Thema Küche, Kochen und Essen. Es wird Ernährungswissen vermittelt und fördert spielerisch die Gesundheit der Kinder. Angefangen von der Hygiene im Umgang mit Lebensmitteln und in der Küche bis hin zu Begriffen wie Bio und Vollkorn.

Ein gutes Frühstück für zu Hause oder die Brotdose bis hin zu kleinen kalten und warmen Gerichten, Nachtisch, Salate usw..

Dabei kommen die Eltern nicht zu kurz sondern werden eingebunden.

Ein Event für die Kita, die Tagespflege, Grundschulen, offene Ganztagsangebote, Ferienprogramme, Kindergruppen am Nachmittag und vieles mehr.

Frage gerne die Möglichkeiten bei mir an. In einem Gespräch klären wir alle Dinge zum Thema.

 

Klasse2000

Das ist Deutschlands größtes Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention und das 1×1 des gesunden Lebens. Von der 1. bis zur 4. Klasse erforschen Kinder gemeinsam mit KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen

Dazu gehören gesundes Essen und Trinken, Bewegung und  Entspannung, Selbstakzeptanz und Freundschaften und Probleme und Konflikte lösen sowie kritisches Denken und  Nein sagen.

 

Ich freue mich auf diese Arbeit und die Herausforderung, mein Lieblingsthema Gesundheit den Kindern ab dem Grundschulalter näher zu bringen!